Folgen
Urban Fraefel
Titel
Zitiert von
Zitiert von
Jahr
Werden angehende Lehrpersonen durch das Studium kompetenter? Kompetenzaufbau und Standarderreichung in der berufswissenschaftlichen Ausbildung an drei Pädagogischen Hochschulen …
M Baer, G Dörr, U Fraefel, M Kocher, O Küster, S Larcher, P Müller, ...
Unterrichtswissenschaft 35 (1), 15-47, 2007
1512007
Professionalization of pre-service teachers through university-school partnerships
U Fraefel
Conference Proceedings of WERA Focal Meeting, Edinburgh, 2014
642014
Die berufspraktischen Studien neu denken
K Reusser, U Fraefel
Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien: Partnerschaftsmodelle …, 2017
512017
Hybride Räume an der Schnittstelle von Hochschule und Schulfeld: Ein zukunftweisendes Konzept der Professionalisierung von Lehrpersonen
U Fraefel
Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit, 13-43, 2018
482018
Berufspraktische Studien und Schulpraktika: Der Stand der Dinge und zwei Neuorientierungen
U Fraefel
BzL-Beiträge zur Lehrerinnen-und Lehrerbildung 30 (2), 127-152, 2012
392012
Mit Pragmatik zu professioneller Praxis? Der Core-Practices-Ansatz in der Lehrpersonenbildung
U Fraefel, F Scheidig
BzL-Beiträge zur Lehrerinnen-und Lehrerbildung 36 (3), 344-364, 2018
362018
Wo ist das Problem? Kernideen des angloamerikanischen Reflexionsdiskurses bei Dewey und Schön
U Fraefel
Reflexive Lehrerbildung revisited. Traditionen–Zugänge–Perspektiven, 56-73, 2017
362017
Zwischen Wissenschafts-und Berufspraxis. Berufspraktische Studien als dritter Raum der Professionalisierung von Lehrpersonen
T Leonhard, U Fraefel, S Jünger, J Kosinar, C Reintjes, B Richiger
Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 2016
342016
Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien: Partnerschaftsmodelle-Praktikumskonzepte-Begleitformate
U Fraefel, A Seel
Waxmann Verlag, 2017
242017
Standarderreichung in der Lehrerinnen-und Lehrerbildung: Analyse der Wirksamkeit der berufsfeldorientierten Ausbildung
M Baer, G Dörr, M Kocher, O Küster, S Larcher Klee, P Müller, W Sempert, ...
Waxmann, 2006
222006
Entwicklung professionellen Handelns in der Ausbildung von Lehrpersonen. Einblicke in die laufende Interventionsstudie «Partnerschulen für Professionsentwicklung»
U Fraefel, S Haunberger
BzL-Beiträge zur Lehrerinnen-und Lehrerbildung 30 (2), 185-199, 2012
212012
Das Prinzip der Hybridität beim Aufbau professionellen Handlungswissens in Hochschulstudiengängen:„Third Space “als offenes Kooperations-und Diskursfeld
U Fraefel, N Bernhardsson-Laros
Jahrbuch für allgemeine Didaktik 6, 99-114, 2016
202016
Vom Praktikum zur Arbeits-und Lerngemeinschaft: Partnerschulen für Professionsentwicklung
U Fraefel
na, 2011
202011
Selbstprofessionalisierung in der Schule?–Eine Bestandsaufnahme hinsichtlich der studienunabhängigen Lehrtätigkeit von Lehramtsstudierenden im Schulfeld
K Bäuerlein, C Reintjes, U Fraefel, S Jünger
Forschungsperspektiven 10, 28-45, 2018
192018
Partnerschulen als Ort der Professionalisierung angehender Lehrpersonen
U Fraefel, N Bernhardsson-Laros, K Bäuerlein
Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien: Partnerschaftsmodelle …, 2017
192017
Didaktisch handeln und denken
H Berner, U Fraefel, B Zumsteg
Verlag Pestalozzianum, 2017
152017
Partnerschaftliches Problemlösen angehender Lehrpersonen im Schulfeld. Von der didaktisierten Problemorientierung zum erfolgreichen Bewältigen realer Probleme
U Fraefel, N Bernhardsson-Laros, K Bäuerlein
Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 2016
152016
Die Wende zum kollaborativen Mentoring in Schulpraktika. Überblick zu empirischen Befunden, theoretischen Verortungen und Strategien der Transformation
U Fraefel
Mentoring und Coaching als Beitrag zur Professionalisierung angehender …, 2018
102018
Partnerschaftliches Lehren und Lernen angehender und erfahrener Lehrpersonen im Schulfeld: Aufbau von Professionswissen mittels Peer-to-Peer-Mentoring in lokalen Arbeits-und …
U Fraefel, N Bernhardsson-Laros, K Bäuerlein
Lehrerbildung auf dem Prüfstand 9 (1), 2017
102017
Ein Video-Portfolio zur summativen Überprüfung berufspraktischer Kompetenzen
K Bäuerlein, U Fraefel
BzL-Beiträge zur Lehrerinnen-und Lehrerbildung 34 (2), 212-218, 2016
102016
Das System kann den Vorgang jetzt nicht ausführen. Versuchen Sie es später erneut.
Artikel 1–20