IQB-Bildungstrend 2021: Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich P Stanat, S Schipolowski, R Schneider, KA Sachse, S Weirich, ... Waxmann Verlag, 2022 | 50 | 2022 |
Differential relevance of intelligence and motivation for grades and competence tests in mathematics C Lotz, R Schneider, JR Sparfeldt Learning and Individual Differences 65, 30-40, 2018 | 35 | 2018 |
Teaching in times of COVID-19: The evaluation of distance teaching in elementary and secondary schools in Germany R Schneider, KA Sachse, S Schipolowski, F Enke Frontiers in Education 6, 702406, 2021 | 33 | 2021 |
Smart, confident, interested: Contributions of intelligence, self-concept, and interest to elementary school achievement R Schneider, C Lotz, JR Sparfeldt Learning and Individual Differences 62, 23-35, 2018 | 25 | 2018 |
Zur (Un-) Genauigkeit selbstberichteter Zensuren bei Grundschulkindern. R Schneider, JR Sparfeldt Psychologie in Erziehung und Unterricht, 2016 | 23 | 2016 |
Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe: Erste Ergebnisse nach über einem Jahr Schulbetrieb unter Pandemiebedingungen P Stanat, S Schipolowski, R Schneider, KA Sachse, S Weirich, ... Berlin: Waxmann, 2022 | 16 | 2022 |
Academic competence and affect self-concepts in elementary school students: Social and dimensional comparisons R Schneider, JR Sparfeldt Social Psychology of Education 23 (1), 233-257, 2020 | 13 | 2020 |
«Mehr Angst in Mathematik als in Deutsch?»–Leistungsängstlichkeit inverschiedenen Schulfächern und Prüfungssituationsklassen JR Sparfeldt, R Schneider, DH Rost Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2016 | 11 | 2016 |
Kapitel 10 Motivationale Schülermerkmale im Fach Mathematik und in den naturwissenschaftlichen Fächern M Jansen, R Schneider, S Schipolowski, S Henschel IQB-Bildungstrend 2018, 337, 2019 | 10 | 2019 |
Assessing personality with multi-descriptor items J Schult, R Schneider, JR Sparfeldt European Journal of Psychological Assessment, 2016 | 10 | 2016 |
IQB-Bildungstrend 2022: Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich P Stanat, S Schipolowski, R Schneider, S Weirich, S Henschel, ... Waxmann Verlag, 2023 | 8 | 2023 |
IQB-Bildungstrend 2022 P Stanat, S Schipolowski, R Schneider, S Weirich, S Henschel, ... Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9, 2023 | 8 | 2023 |
IQB–Bildungstrend 2021. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe: Erste Ergebnisse nach über einem Jahr Schulbetrieb unter … P Stanat, S Schipolowski, R Schneider, KA Sachse, S Weirich, ... Berlin: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (https://www. iqb …, 2022 | 8 | 2022 |
Measurement invariance of test anxiety across four school subjects R Schneider, JR Sparfeldt, C Niepel, SR Buch, DH Rost European Journal of Psychological Assessment, 2021 | 4 | 2021 |
Kapitel 5 Lernbedingungen im Fern-und Wechselunterricht während der Coronavirus-Pandemie R Schneider, F Enke, KA Sachse, S Schipolowski IQB-Bildungstrend 2021, 115, 2022 | 3 | 2022 |
Kapitel 3 Kompetenzstufenbesetzungen in den Ländern J Wittig, R Schneider IQB-Bildungstrend 2021, 41, 2022 | 2 | 2022 |
Kohortentrends in schulfachbezogenen Selbstkonzepten und Interessen bei Mädchen und Jungen R Schneider, S Gentrup, M Jansen, P Stanat Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2022 | 2 | 2022 |
Leistungsangstverlauf im Vorfeld einer Klausur–kurz gefasst JR Sparfeldt, C Lotz, R Schneider Emotionen und Emotionsregulation in Schule und Hochschule, 243-257, 2018 | 2 | 2018 |
Testing the generalized internal/external frame of reference model among students with and without special educational needs in regular and special education schools A Lohbeck, A Kocaj, R Schneider, M Jansen Learning and Individual Differences 111, 102427, 2024 | 1 | 2024 |
How gender stereotypes of students and significant others are related to motivational and affective outcomes in mathematics at the end of secondary school S Henschel, M Jansen, R Schneider Contemporary Educational Psychology 73, 102161, 2023 | 1 | 2023 |