Folgen
Roland Bernhard
Roland Bernhard
University of Teacher Education Vienna Krems
Bestätigte E-Mail-Adresse bei kphvie.ac.at - Startseite
Titel
Zitiert von
Zitiert von
Jahr
How to use mixed-methods and triangulation designs: An introduction to history education research
U Kelle, C Kühberger, R Bernhard
History Education Research Journal 16 (1), 2019
742019
Geschichtsmythen über Hispanoamerika: Entdeckung, Eroberung und Kolonisierung in deutschen und österreichischen Schulbüchern des 21. Jahrhunderts
R Bernhard
v&r Unipress, 2013
522013
Fragebogenentwicklung anhand qualitativer Daten in einem Mixed-Methods-Research-Design. Eine geshcichtsdidaktische Perspektive zu historischem Denken und Schulbuchnutzung
R Bernhard, C Kühberger, C Bramann
Historisches Dneken lernen mit Schulbüchern, 2018
192018
“Digital history teaching”? Qualitativ empirische Ergebnisse aus 50 teilnehmenden Beobachtungen zur Verwendung von Medien im Geschichtsunterricht
R Bernhard, C Kühberger
Geschichtsunterricht im 21, 425-440, 2018
182018
Was ist ein historischer Mythos? Versuch einer Definition aus kulturwissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Perspektive
R Bernhard, S Grindel, F Hinz, J Meyer-Hamme
Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern, 11-31, 2017
172017
Are historical thinking skills important to history teachers? Some findings from a qualitative interview study in Austria
R Bernhard
History Education Research Journal 14 (2), 29-39, 2017
162017
Using mixed methods to capture complexity in an empirical project about teachers' beliefs and history education in Austria
R Bernhard
History Education Research Journal 16 (1), 63-73, 2019
142019
Der Eingang des Mythos der flachen Erde in deutsche und österreichische Geschichtsschulbücher im 20. Jahrhundert
R Bernhard
Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 64 (11/12), 2013
142013
Teaching to think historically using textbooks. Insights for initial teacher education drawn from a qualitative empirical study in Austria
R Bernhard
Educatio Siglo XXI 36 (1), 41-58, 2018
122018
Historisch Denken lernen mit Schulbüchern
C Bramann, C Kühberger, R Bernhard
Wochenschau Verlag, 2018
102018
Erforschung der Einstellungen von Geschichtslehrpersonen zu fachspezifischer Kompetenzorientierung. Einige Ergebnisse und theoretische Reflexionen zu Mixed Methods
R Bernhard, C Kühberger
Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt. Beiträge aus der Tagung Kompetent …, 2017
102017
Domänen (un) spezifisch–Empirische Befunde zum Kompetenzverständnis von Geschichtslehrpersonen
R Bernhard, C Kühberger
Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 17, 119-130, 2019
92019
Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen: Perspektiven für den Geschichtsunterricht
R Bernhard, F Hinz, R Maier
V&R Academic, 2017
92017
Lernaufgaben zur Förderung historischer Denkprozesse. Normative Richtlinien für Geschichtsschulbücher und deren Implementierung in Österreich
R Bernhard
Schulbücher auf dem Prüfstand. Bad Heilbrunn, 2016, 2016
92016
Von PISA nach Wien: Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis. Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
R Bernhard
82021
Das Schulbuch als Leitmedium des Geschichtsunterrichts in Österreich. Empirische Ergebnisse einer Triangulationsstudie und einige Schlussfolgerungen für die LehrerInnenbildung
R Bernhard
Das Geschichtsschulbuch: Lernen–Lehren–Forschen, 2019
82019
Visual literacy–theoretische Überlegungen und empirische Befunde über Lernaufgaben zu Bildern im Geschichtsunterricht
R Bernhard
Erziehung und Unterricht, 2017
82017
Verwendung des Geschichtsschulbuches durch Schüler/innen und Lehrer/innen
R Bernhard, C Bramann, C Kühberger
Empirische Hauptergebnisse des Mixed-Method-Projektes CAOHT, 2020
72020
Ästhetische und politische Sinnbildungsstrategien in der Geschichtskultur–Historisch Denken lernen mit dem Mythos Martin Behaim
R Bernhard
Bernhard; Grindel; Hinz; Kühberger (Hrsg): Mythen in deutschsprachigen …, 2017
72017
Dekonstruktion des Mythos’ der flachen Erde–Information, Quellen und Materialien zur Entschlüsselung der Erzählung über die Flache Erde des Mittelalters in Schulbüchern’
R Bernhard
Historische Sozialkunde 2, 42-51, 2014
72014
Das System kann den Vorgang jetzt nicht ausführen. Versuchen Sie es später erneut.
Artikel 1–20