Chancenspiegel–eine Zwischenbilanz: zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme seit 2002 Bertelsmann Stiftung, Institut für Schulentwicklungsforschung Dortmund Verlag Bertelsmann Stiftung, 2017 | 70* | 2017 |
Chancenspiegel 2014: Regionale Disparitäten in der Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme N Berkemeyer, W Bos, V Manitius, B Hermstein, M Bonitz, I Semper Verlag Bertelsmann Stiftung, 2015 | 62 | 2015 |
Chancenspiegel 2013: Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme N Berkemeyer, W Bos, V Manitius, B Hermstein, J Khalatbari Verlag Bertelsmann Stiftung, 2013 | 47* | 2013 |
Ökonomisierung von Schule?: Bildungsreformen in nationaler und internationaler Perspektive S Hartong, B Hermstein, T Höhne Neue Politische Ökonomie der Bildung, 2018 | 39 | 2018 |
Auf dem Weg zu einer raumorientierten Schulsystemforschung. Was können raumsensible Sozialtheorien für empirische Analysen regionaler Bildungsdisparitäten leisten? N Berkemeyer, B Hermstein, V Manitius Zeitschrift für Pädagogik 62 (1), 48-61, 2016 | 22 | 2016 |
Zur Gerechtigkeit von Schule: Theorien, Konzepte, Analysen V Manitius, B Hermstein, N Berkemeyer, W Bos Waxmann Verlag, 2015 | 18* | 2015 |
Kritische Schulsystementwicklungsforschung. Ein normativ-analytischer Forschungsansatz der schulischen Ungleichheitsforschung N Berkemeyer, B Hermstein, S Meißner, I Semper Journal for educational research online 11 (1), 47-73, 2019 | 15 | 2019 |
Schulentwicklung (-sforschung)–Quo vadis N Berkemeyer, B Hermstein Does “What works” work, 13-36, 2018 | 15 | 2018 |
Raum als Kategorie einer bildungssoziologischen Schulforschung N Berkemeyer, B Hermstein, V Manitius Stadtbaustein Bildung, 331-340, 2015 | 14 | 2015 |
Schulreform und Bildungsarmut B Hermstein, N Berkemeyer, W Bos, I Semper Handbuch Bildungsarmut, 771-798, 2019 | 11 | 2019 |
Bildungsberichterstattung als diskursive Ordnung: Begründung der Annahme von sozialer Gerechtigkeit als Leitkategorie B Hermstein, V Manitius Zur Gerechtigkeit von Schule. Theorien, Konzepte, Analysen, 270-292, 2015 | 8 | 2015 |
Schulreform: Zugänge, Gegenstände, Trends. Mit E-Book inside N Berkemeyer, W Bos, B Hermstein Beltz, 2019 | 7 | 2019 |
Thematisierungen von Bildungsmonitoringinstrumenten seitens der Bildungsforschung: Die Beispiele Bildungsberichterstattung, Schulinspektion und Vergleichsarbeiten B Hermstein, I Semper, N Berkemeyer, L Benzin DDS–Die Deutsche Schule 107 (3), 248-263, 2015 | 7 | 2015 |
Indikatorengestütztes Bildungsmonitoring zwischen Institutionsgestaltung und Verständigung. Kritisch-konstruktive Überlegungen B Hermstein, N Berkemeyer, S Abendroth Does "What works" work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und …, 2018 | 6 | 2018 |
Institutionelle Aktivierung im Schulsystem? Überlegungen am Beispiel lokaler Schulsystementwicklung unter Bedingungen von Regionalisierung B Hermstein Ökonomisierung von Schule, 130-153, 2018 | 6 | 2018 |
Institutioneller Wandel im Bildungswesen: Facetten, Analysen und Kritik B Hermstein, N Berkemeyer, V Manitius Beltz Juventa, 2016 | 6 | 2016 |
Bildungsfinanzierung und Bildungsgerechtigkeit W Böttcher, N Hogrebe, N Berkemeyer, W Bos, B Hermstein, A Makles, ... Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen …, 2014 | 5 | 2014 |
Beiträge der projektbegleitenden Evaluation für die Realisierung einer inklusionsorientierten Lehrerinnen-und Lehrerbildung B Hermstein, A Hußmann, AL Rose, A Vaskova DoProfiL–Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen-und …, 2018 | 4 | 2018 |
Wer spielt warum mit? Schnittstellen in der Schulsystementwicklung und Prozesse ihrer Rationalisierung B Hermstein Die Deutsche Schule (DDS) 1 (113), 14-29, 2021 | 3 | 2021 |
Grenzverschiebungen durch Indifferenzierung: am Beispiel veränderter Lehrkräfterekrutierung T Höhne, B Hermstein Beltz Juventa, 2018 | 3 | 2018 |